Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Stellenanzeigen Kontakt

News - Aktuelles

Boys' Day bei der tandem BTL

27.04.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

In der Geschäftsstelle der tandem BTL haben wir heute einen Schüler zu Besuch, der am Boys' Day die Arbeit in einem sozialen Träger näher kennen lernen möchte. Abdallah ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse der Kopernikusschule. Am Vormittag war er in der Abteilung Arbeitsförderung, heute Nachmittag wird er auch noch unsere IT-Abteilung kennen lernen, denn IT interessiert ihn sehr. Kurz vor der Mittagspause war er auch in der Öffentlichkeitsarbeit zu Besuch.

weiter

Ostern bei den Ambulanten Hilfen

26.04.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Das Osterprogramm der Ambulanten Hilfen war ein voller Erfolg. Von Montag bis Donnerstag vor Karfreitag gab es für die Teilnehmer*innen jeden Tag österliche Aktionen:  Es wurde gemeinsam gebastelt, Ostereier gefärbt - und gebacken. 

weiter

Wirkungsorientierung in der Praxis

11.04.2017 von Brigitte Bollinger und Claudia Freistühler

Unsere Geschäftsführerin, Brigitte Bollinger, und unsere Bereichsleiterin Ambulante Hilfen, Claudia Freistühler über die Erfahrungen der tandem BTL gGmbH im Kooperationsprojekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin e.V. mit der PHINEO gAG.

Lesen Sie das ganze Interview im Blog von jugendhilfe-bewegt-berlin

Hellersdorfer Schüler*innen erkunden die Weltreligionen

10.04.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

„Religionen to go“: Einen buddhistischen Mönch im Tempel fragen, ob er beim Beten meditiert. Eine Kippa aufsetzen in der Synagoge. Klassenkameraden beim Beten in einer Moschee zusehen. Fragen stellen zum Leben nach dem Tod in einer Kirche. 30 Schüler*innen der Konrad-Wachsmann-Schule in Hellersdorf haben in einer Projektwoche jeden Tag eine andere Religion kennengelernt, Gemeinsamkeiten mit Mitschüler*innen entdeckt und Vorurteile abgebaut.

Lesen Sie den ganzen Artikel im Blog jugendhilfe-bewegt-berlin.de

Wir sind T_Rest

03.04.2017 von Sascha Mase

Seit 3.März 2017 beteiligt sich die tandem BTL mit ihren Schulstationen an der Kampagne #T_Rest! Das soziale Netzwerk Berlins! Der Name "T_Rest" ist angelehnt an den Titel des Haushaltspostens, aus dem die Kinder-, Jugend- und Familienprojekte finanziert werden.

weiter

tandem BTL: Umfirmierung mit Blick auf die Zukunft einer sozialen Stadt

21.03.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Der Berliner Kinder- und Jugendhilfeträger tandem BGQ, ein Tochterunternehmen des VdK Berlin-Brandenburg e.V., heißt seit Februar 2017 tandem BTL.  Geändert haben sich dabei mehr als nur zwei Buchstaben, denn diese verdeutlichen die inhaltliche Neupositionierung des sozialen Dienstleisters. 

weiter

Jetzt online: Das Osterprogramm der Ambulanten Hilfen

14.03. 2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Basteln, Backen, Ostereier färben - und natürlich Ostereier suchen -  in der Woche vor Ostern erwartet die Klient*innen der Ambulanten Hilfen ein vielfältiges Osterprogramm.

weiter

Erste Ausgabe des tandem MAGAZINS erschienen

28.02.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Im Februar erschien unsere erste Ausgabe des tandem MAGAZINs. Schwerpunkt sind diesmal Projekte aus der Schulsozialarbeit. Weitere Themen und die Möglichkeit zum Download finden Sie beim Klick:

weiter

Medien- und Kreativprojekte für Willkommenskinder an der Cauerschule

11.01.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Die Schulsozialarbeit an der Ludwig-Cauer-Grundschule hatte im letzten Jahr schon einige Projekte für Willkommenskinder organisiert. Im November konnten jetzt geflüchtete Schüler*innen bei Kunst-, Medien- und Musikprojekten sich kreativ der deutschen Sprache nähern und anderen Schüler*innen begegnen.

weiter

Archiv

Newsarchiv

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 20.02.2017 - 24.11.2017

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 20.02.2017 - 24.11.2017

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)